Montag, 16. Februar 2015

Umläut kommt - Next big thing...

Das phänomenale Metal-Erzählspiel Umläut ist endlich zum Projekt bei Startnext geworden. Geilon! Aber was ist das jetzt eigentlich?

Als ich von Moritz Mehlem eingeladen wurde das Teil auf der RPC 2014 einem Testspiel zu unterziehen, ging ich noch davon aus, es handele sich um ein Rollenspiel, in dem man die Mitglieder einer noch nicht all zu erfolgreichen Metalband verkörpert. Das war jedoch weit gefehlt und um ehrlich zu sein, ist die eigentliche Spielidee um ein tausendfaches genialer!

Man vertritt gleich eine ganze Band in einem verrückten Erzählspiel mit einfachsten Regeln und raffinierten Mechaniken. In verschiedenen Szenen kann man nun versuchen die anderen Bands (natürlich vertreten durch die Mitspieler) zu dissen, sich eine finanzielle Grundlage zu erwirtschaften oder anderen Bands Mitglieder abzuwerben. So entstehen abgedrehte und absolut unterhaltsame Spielszenen, die sich von Spiel zu Spiel und von Band zu Band immer wieder völlig neu gestalten lassen und massig Langzeitspielspaß garantieren. Am Ende wird dann geschaut, welche Band den Längsten hat und es kommt zum Battle of the Bands. Der genutzte Zufallsmechanismus um dem ganzen noch verrücktere Wendungen zu geben und dafür zu sorgen, dass es wie im richtigen Musikgeschäft längst nicht immer ganz exakt so kommt, wie das Management geplant hat, wird über Karten abgehandelt, wobei natürlich the Ace of Spades die stärkste Karte ist.

Mir hat die Bude extrem viel Spaß gemacht und ich werde das Projekt mit Kohle bewerfen. Und das solltet ihr auch tun. Und warum?

- Umläut ist ein geiles Erzählspiel, das auch solchen Rollenspielern Spaß machen wird, die mit Metal gar nichts zu tun haben

- Umläut wird auch den Metalheads Spaß machen, die mit normalem Rollenspiel eigentlich nichts am Hut haben

- Weil das Team sympathisch ist und kein großer Böser Verlag dahinter steckt

- Weil es schnelle coole Stretchgoals und einen realistischen Finbanzierungsrahmen gibt

- Weil Umläut ein geniales Spiel für zwischendurch ist, wenn die RP-Runde ausfällt, man sich auf dem Festival langweilt, oder weil man auf der Party nicht schon wieder die Werwölfe vom Düsterwald spielen will oder einfach nicht genug Leute dafür findet

- Weil man dafür nur ein ganz normales Kartendeck braucht und das kleine nette Buch zum fairen Preis

- Weil jeder, der es nicht bekommt, sich irgendwann, wenn er es woanders dann doch mal sieht, sich kräftig in den Arsch beißen wird!


Also, auf zu: Startnext! - Umläut! und backen was das Zeug hält!

Btw: Nen ordentlichen Bericht zu der ganzen Nummer gibt es auch noch mal auf dem ohnehin viel besseren und lesenswerteren Blog: Von der Seifenkiste herab

Reingehaun!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen